Facebook

VHS-Filmwelten

In ihrem Programm ist die VHS Aachen sowohl ihrem Bildungsauftrag als auch dem Anliegen der kommunalen Kinos verpflichtet. Kommunale Kinos folgen dem Motto Andere Filme anders zeigen und die VHS Aachen hat genau das in ihrer langjährigen Programmarbeit gemacht. Im Filmprogramm der Volkshochschule sehen Sie jedes Mal ein Kunstwerk: Neues aus aller Welt, aber auch Höhepunkte der Filmgeschichte seit der Stummfilmzeit. Programmreihen zu Themen und Ländern, Filme in Originalversion, Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Filme, die selten oder nie im normalen Kino gezeigt wurden.
Sonderveranstaltungen wie Seminare und Vorträge zu filmischen Themen oder Programme zu kulturellen Ereignissen, wie zu den jüdischen Kulturtagen oder den Karlspreisverleihungen, ergänzen das Angebot.
Für diese Programmarbeit wurde die VHS Aachen 2003 mit dem Kinopreis des Kinematheksverbundes ausgezeichnet.

Filmschätze

Das Medium Film hat unser gesellschaftliches und kulturelles Leben bis heute maßgeblich beeinflusst. Sei es als (un-)kritischer Spiegel der Gesellschaft, als Kunstform oder auch Wegbereiter einer neuen Ästhetik. Die Filmschätze bieten ein Forum zur Begegnung mit Filmkunst, Filmgeschichte und Filmkultur. Filmklassiker, großes Hollywoodkino, talentierte Neulinge oder Regiegrößen, Kurz- und Experimentalfilme, Literaturverfilmungen, Filme in Originalversion, Einführungen und Filmgespräche – das Spektrum der Filmschätze ist vielfältig und groß.

allerwelt(s)kino - Filme aus aller Welt

Seit 1988 ist das alle(r)weltskino in Aachen ein Forum für die Begegnung mit Afrika, Asien und Lateinamerika. Hinzugekommen sind Filme, die zur Kritik unserer Lebensweise und zur Toleranz gegenüber fremden Lebens- und Kulturformen beitragen. Einige dieser Filme waren allenfalls im Spätprogramm des Fernsehens zu sehen. Wir zeigen sie dort, wo sie hingehören: im Kino. Manchmal eine einmalige Sache, denn diese Filme sind nicht einfach per Katalog vom Verleiher zu bestellen. Daher sind zuweilen Änderungen unumgänglich.

Sonderveranstaltungen

Hier finden Sie Seminare und Vorträge zu filmischen Themen,
begleitende Filmveranstaltungen zu besonderen Anlässen 

sowie Programme zu kulturellen Ereignissen wie den jüdischen
Kulturtagen oder der Verleihung des internationalen Karlspreises.



 

Nach oben