Wochentage:


Facebook

01 02

AM01224

Kirchen in Aachen - St. Foillan

Kursdetails

Beschreibung - Inhalte

vom: 08.07.2015
bis: 08.07.2015

Uhrzeit: 15:00 - 17:30

Kursleitung:
Herr Dr. Holger A. Dux

Ort: Aachen-Innenstadt
Treffpunkt: Münsterplatz, vor dem Haupteingang zur Kirche

Termine:


Entgelt: € 6,00 (erm. 5,00)

Eigentlich ist sie nicht zu übersehen, die alte Pfarrkirche im Zentrum von Aachen. Ihr Glockenturm ist vor einigen Jahren aufwendig saniert worden und hebt sich heute schöner denn je vor dem blauen Sommerhimmel ab. Seine steinernen Verzierungen und die Kreuzblumen sehen aus, als kämen sie direkt aus der mittelalterlichen Steinmetzhütte. Dabei sind sie erst gut 100 Jahre alt. Im Inneren überrascht die Faltendecke aus Beton. Als von dem Kirchenschiff nur noch ein paar rauchgeschwärzte Mauern übrig geblieben waren, beschloss der Architekt Leo Hugot, statt der Gewölbe eine zeitgemäße Decke einzubauen.
Die Kirche verfügt über eine Reihe von bedeutenden Plastiken, die von dem jüngst verstorbenen Bildhauer Klaus Iserlohe geschaffen worden sind.

Drucken

 

 

01 02
Nach oben