Ausstellung – Das Leben ist mehr als ...
Sie befinden sich hier: StartseiteAktuellesDetailansicht

Ausstellung – Das Leben ist mehr als ...

Volkshochschulen in Deutschland – Pioniere der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene

Ein unvollständiger Satz steht am Anfang dieser Ausstellung. 
Ein Satz, der ganz unterschiedlich weitergeschrieben werden könnte: Das Leben ist mehr als ... arbeiten, Geld verdienen, Haushalt, Kinder erziehen.
Über sechs Millionen deutschsprachige Erwachsene in Deutschland aber sind kaum in der Lage, diesen oder andere Sätze zu schreiben.
Oft haben sie nicht genug Zuwendung, Unterstützung und Förderung in ihrem Leben erfahren. Ein Leben ohne Schrift aber ist unvorstellbar: in der Familie, im Beruf, im gesundheitlichen Alltag, bei Geld- und Vertragsgeschäften und in der digitalisierten Welt.

Volkshochschulen sind die Weiterbildungs-Einrichtungen mit der längsten Tradition bei der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen für deutschsprachige Erwachsene. Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse werden seit vielen Jahren von den Volkshochschulen in Deutschland angeboten. Denn jeder Mensch hat das Recht auf Lesen und Schreiben, und kein Mensch soll diskriminiert werden, weil er bestimmte Kompetenzen und Fertigkeiten erst im Erwachsenenalter erwerben kann.

18. August 2020 bis 11. September 2020
Volkshochschule Aachen, Peterstraße 21–25, Forum, 2. Etage, 52062 Aachen 



Zurück

Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Kundenzentrums

Montag und Mittwoch

09:0018:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0019:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr