Programm
Sie befinden sich hier: StartseiteProgramm
Kursdetails

Vor 100 Jahren: Zeitenwende in Deutschland 1918/19 Vom Kriegsende bis zu den schwierigen Anfängen der Weimarer Republik Ausstellung

Die Jahre 1918/19 waren in Deutschland ein Zeitraum des gewaltigen politischen Umbruchs: Nachdem die militärische Frühjahrsoffensive gescheitert war, leitete General Ludendorff mit der Forderung nach Waffenstillstand und der Parlamentarisierung der Regierung das Ende des langen Kriegs und das Ende der Monarchie ein. Der November-Aufstand der Matrosen führte zu einem völligen Machtwechsel: Kaiser Wilhelm II. sah sich zur Abdankung veranlasst und ging ins Exil. Am 9.11. wurde gleich zweimal die Republik ausgerufen: Von Scheidemann (SPD) und Liebknecht (Spartakusbund).
Der letzte kaiserliche Reichskanzler übergab Ebert (SPD) die Regierungsgeschäfte, ein „Rat der Volksbeautragten“ aus SPD und USPD übernahm provisorisch die Regierung. Die Monarchie war am Ende, aber die künftige Form der neuen Demokratie (‘Räterepublik’ oder ‘parlamentarische Demokratie’ ?) noch sehr umstritten. Nachdem die radikale Linke in den Anfangsmonaten 1919 durch den Spartakus-Aufstand erfolglos versucht hatte, eine Entscheidung in ihrem Sinne herbeizuführen, erbrachten die Wahlen zur Nationalversammlung mit dem Sieg der ‚Weimarer Koalition‘ ein deutliches Votum für die parlamentarische Demokratie. Versailler Vertrag und Dolchstoßlegende bedeuteten dann allerdings eine schwere Belastung für die weitere Entwicklung des ersten demokratischen Staates in Deutschland.

Die Ausstellung wurde erstellt von Dr. Torsten Reters und Wolfgang Hoffmann

Sie enthält Original-Plakate, die leihweise vom Institut für Zeitungsforschung in Dortmund zur Verfügung gestellt worden sind.


Status: Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 192-01042

Beginn: Mi., 30.10.2019, 08:00 - 20:45 Uhr

             

Termin/e: 0

Kursort: VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen

Entgelt: 0,00 €

Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Kundenzentrums

Montag
Dienstag
Donnerstag


10:0018:00 Uhr

Mittwoch und Freitag

10:0014:00 Uhr