Dem Dom aufs Dach gestiegen
Die Aachener*innen nennen den Dom liebevoll „Mönster“. Oft stehen die Betrachtenden staunend vor den mächtigen Mauern des Oktogons und den riesigen Fenstern der Chorhalle. Doch in luftigen Höhen, die über enge Wendeltreppen zu erreichen sind, ergeben sich ganz neue Dimensionen. Dabei reizt nicht nur der Blick über das Aachener Zentrum. Spannend ist auch der Weg über Galerien und entlang der Dächer. Stahlträger, Gewölbekappen und teilweise noch aus dem Mittelalter stammende Holzbalken fügen sich zu einer eigenen Welt, die normalerweise nicht zu sehen ist. Dr. Jan Richartz, der neue Aachener Dombaumeister, hilft diese zu entschlüsseln.
Treffpunkt: Domhof, vor dem Haupteingang des Doms
Das Entgelt enthält eine Spende zu Gunsten der Aktion „Der Aachener Dom braucht Hilfe“.
Stadttouren in Aachen
Die Veranstaltungen richten sich an alle, die sich für Aachen und seine Geschichte interessieren.
Alle Veranstaltungen der Reihe „Unterwegs in Aachen“ sind im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze für Jugendliche, Schüler*innen sowie Studierende kostenfrei; eine Voranmeldung ist dabei unbedingt erforderlich.
Während des Stadtrundgangs erfahren Sie Manches, was Sie vielleicht noch nicht wussten. Dazu gehören teils humorvolle, teils berührende und historische Legenden und Geschichten, aber auch viel Interessantes, was im Laufe der Zeit in Aachen passierte und die Stadt so unverwechselbar und besonders macht, sowohl für Aachener*innen, als auch für auswärtige Gäste. Lassen Sie sich einfangen von dem bunten Mix an Erzählungen.
Bitte beachten:
Treffpunkt: Domhof, vor dem Haupteingang des Doms
Das Entgelt enthält eine Spende zu Gunsten der Aktion „Der Aachener Dom braucht Hilfe“.
Status:
Kursnr.: 232-10360
Beginn: Mi., 25.10.2023 , 16:00 - 17:30 Uhr
Termin/e: 1
Kursort: Der Treffpunkt wird Ihnen nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Entgelt: 15,00 €