Programm
Kursdetails
 

Moderation von Präsenz- und Online-Treffen

Workshop

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie Online- und Präsenztreffen kompetent und selbstbewusst moderieren, um das Beste aus einer Gruppe herauszuholen. Sie vertiefen ihre Kommunikations-Skills durch Praxisübungen und lernen, laute und leise Teilnehmende einzubeziehen und harmonische sowie produktive Treffen zu gestalten. Geeignet für Personen mit und ohne Moderationserfahrung. Die Inhalte umfassen die Rolle der Moderation, Kommunikationstraining, Themenfokus, Ergebnissicherung und mehr. In den praktischen Übungen geht es um aktives Zuhören, Störungsmanagement, wohlwollendes Unterbrechen und Ergebnisorientierung. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Moderationserfahrung und werden handlungsfähiger in Ehrenamt, Beruf und privat. Cersten Frank ist Coach und Koordinator BEQUANA.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt BEQUANA.

BEQUANA ist ein kommunales Nachhaltigkeitsmodell von Arbeit und Leben NRW im Rahmen des Programms Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und wird bezuschusst durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung, die STAWAG und die Stadt Aachen.


Bitte beachten:
Nachfragen und Anmeldungen unter cersten@posteo.de

Status: Keine Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 232-06336

Beginn: Zeit und Ort werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Termin/e: 0

Kursort:

Entgelt: kostenfrei

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Info:

Nachfragen und Anmeldungen unter cersten@posteo.de



Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr

In den Schulferien des Landes NRW gelten gesonderte Öffnungszeiten für das Service-Center.