Natur | Umwelt
 / Dozenten
Mein Name ist Pia Anderer. Ich arbeite zurzeit als Energieberaterin für die Stadt Aachen bei der Verbraucherzentrale NRW. Hier berate ich VerbraucherInnen zu Möglichkeiten der Energieeinsparung, zur Energie effizienten Gebäudesanierung und zur Nutzung erneuerbarer Energien. Ich habe zunächst in Bonn Physiker studiert und ein weiterführendes Studium zum Energie- und Umweltmanagement an der TU Berlin absolviert. Während meiner 35 jährigen Berufszeit habe ich zu verschiedenen Themen gearbeitet: Erforschung von Energiesparlampen, Geschäftsführung einer Bürgerwindanlage, Erstellung von Energieversorgungskonzepten, Ermittlung von Wasserkraftpotenzialen, EEG-Erfahrungsberichte.

Kurse der Kursleiterin



Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Kundenzentrums

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr