Programm
Sie befinden sich hier: StartseiteProgramm
Kursdetails
 

„Fels und Wasser“ Training für Kita-Kinder

Workshop für Kinder 5-6 Jahre

Das Fels und Wasser-Training, konzipiert von dem Niederländer Freerk Ykema, ist ein Wahrnehmungs- und Selbstbehauptungstraining für Kinder. Durch Aktionen, theaterpädagogische Übungen und Rollenspiele werden spielerisch geistige und soziale Fähigkeiten vermittelt. Im Laufe der verschiedenen Arten von Spielen und Übungen können die Kinder neue Erfahrungen sammeln. Auf dieser Basis entsteht in Gruppendiskussionen Raum für Selbstbewertung und Reflexion. Fels und Wasser zielt darauf ab, Selbstbeherrschung, Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, Kommunikation und soziale Kompetenz zu stärken.
Fels und Wasser sind die beiden Elemente der Selbstbehauptung und im sozialen Umgang.

Fels sein, bedeutet: Ich behaupte mich, stehe zu mir, zu meinen Freunden. Ich kann Grenzen setzen. Ich stehe wie ein Fels. Wasser sein, bedeutet: Ich kommuniziere meine Bedürfnisse. Ich nehme den anderen wahr. Ich höre zu, ich äußere mich, ich schließe Freundschaften und respektiere Grenzen. Ich reagiere flexibel wie Wasser auf unterschiedliche Situationen und Herausforderungen.

Das Training richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und wird von einer erfahrenen Theaterpädagogin in Kooperation mit dem Das Da Theater Aachen angeboten.

Im Anschluss an den ersten Termin wird ein Elterngespräch angeboten, bei dem das Konzept nochmals erläutert und einige Übungen vorgestellt werden. Das Gespräch findet am 19. Oktober 2020 um 19 Uhr im gleichen Kursraum (Forum, 2. Etage) statt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://dasda.de/theaterpaedagogik/fuer-gruppen/fels-wasser

Das Angebot wird finanziell unterstützt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und den Fels & Wasser-Fonds (NETAACHEN)


Bitte beachten:
Bitte denken Sie an bequeme Kleidung und etwas zu trinken für die Kinder.

Status: Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 202-03335

Beginn: Mo., 19.10.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

             

Termin/e: 3

Kursort: VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen

Entgelt: 5,00 €

Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Datum
19.10.2020
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Peterstr. 21-25, VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen
Datum
21.10.2020
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Peterstr. 21-25, VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen
Datum
22.10.2020
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Peterstr. 21-25, VHS, Peterstraße 21-25, Raum 241, Forum 52062 Aachen





Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Kundenzentrums

Montag und Mittwoch

09:0018:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0019:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr