Kommen Sie mit auf die Insel – ein Resilienztraining mit Yoga und Achtsamkeit
Anerkannt in NRW, Berlin und Baden-Württemberg
Fühlen Sie sich von der Hektik im Beruf und dem Lärm des Alltags gestresst? Sehnen Sie sich nach einem Ort, der Ihnen Ruhe und Kraft schenkt? Dann kommen Sie mit auf die Insel. Entwickeln Sie Strategien, um widerstandsfähiger gegenüber den Belastungen des (beruflichen) Alltags zu werden. Erkenntnisse und Methoden aus dem Resilienztraining und der Achtsamkeitslehre bilden den theoretischen Hintergrund des Bildungsurlaubs. Tägliche Yogaübungen können die körperlich-mentale Selbstwahrnehmung und Flexibilität verbessern. Ein wichtiger Faktor, um den Stressoren im Berufsleben möglichst frühzeitig und adäquat zu begegnen.
Die angegebenen Seminarzeiten im Seminarplan können abweichen.
Die Unterrichtsstunden können auf die Woche verteilt werden, 40 Ustd. müssen jedoch gewährleistet sein.
Die Unterkunft „Hotel Bethanien auf Langeoog“:
Sie übernachten in freundlich eingerichteten Zimmern mit eigener Dusche und WC.
Hotel Bethanien auf Langeoog
Sie wollen sich einen Platz reservieren? Dann beachten Sie bitte unser Anmeldeverfahren.
Service:
Susanne Hetges
Telefon: +49 241 4792-185
Susanne.Hetges@mail.aachen.de
Hier finden Sie die Gesamtübersicht aller Bildungsurlaubsseminare zum Thema Gesundheit und Stressbewältigung
Bitte beachten:
Inkl. HalbpensionPlus - Frühstück, vitaler Mittagssnack und Abendessen. Eigene Anreise!
Die Kurtaxe wird von Ihnen vor Ort bezahlt.
Status:
Kursnr.: 261-08118
Beginn: So., 19.04.2026
So., 19. April bis Fr., 24. April 2026
Termin/e: 6
Kursort: Hotel Bethanien auf Langeoog
Entgelt:
Einzelzimmer 1199,--€
Doppelzimmer 1049,--€
Downloads:
-
Anerkennung als Bildungsträger
(Stand )
-
Unser Anmeldeverfahren
(Stand )
https://ogy.de/shkn
Sie treffen sich am Sonntagabend um ca. 19:30 Uhr im Seminarraum zum ersten Kennlernen und Besprechen der Seminarinhalte.
Vorher können Sie in Ruhe zu Abend essen.
Die Unterrichtsstunden können auf die Woche verteilt werden, die im Seminar ausgeschriebenen Ustd. müssen jedoch gewährleistet sein.
Marie Kirchharz
Marie Kirchharz ist Diplom Sozialpädagogin, Entspannungspädagogin, Kundalini-, Yin- und Hatha-Yogalehrerin, Resilienztrainerin und Kursleiterin für Achtsamkeit. Seit 1995 ist sie im psychosomatisch-psychiatrischen Bereich und der Erwachsenenbildung tätig. Ihr Anliegen ist es den Seminarteilnehmer*innen einen Zugang zu einem besseren Körperbewußtsein, liebevoller Selbstfürsorge und dem Ankommen und Verweilen im gegenwärtigen Moment zu eröffnen. Aufenthalte in der Natur und eine humorvolle Haltung unterstützen diesen Prozess. Ihre Seminarschwerpunkte sind Stressbewältigung, Entspannung, Yoga, Achtsamkeit und Naturerfahrung. Zitat: "Erstmal durchatmen" - Nur ein entspannter Geist ist offen für Ideen, Lösungen und neue Sichtweisen.Kurse der Kursleiterin