Hoffnung: Eine Geschichte der Zuversicht von Homer bis zum Klimawandel
Darf Hoffnung heute eigentlich noch als Quelle der Kraft gelten oder ist sie nicht viel mehr eine Flucht vor der Realität? Ist sie Tugend oder Torheit?
Jonas Grethlein untersucht in diesem Vortrag 2500 Jahre Geschichte der Hoffnung. Er führt vor Augen, wie Menschen zu allen Zeiten darum rangen, eine ihnen unverfügbare Zukunft zu bewältigen, und zeigt neben den mannigfaltigen Formen des Hoffens auch seine Bedeutung in der Gegenwart auf. So beschreibt er das Wesen der Hoffnung als Weltverhältnis und wie sie entstehen, worauf sie sich richten und worin sie gründen kann.
Prof. Dr. Jonas Grethlein lehrt Klassische Philologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2024.
vhs.wissen live steht für hochkarätige Vorträge von Expert*innen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Teilnehmende können diese kostenfrei digital verfolgen und anschließend live mit den Vortragenden diskutieren.
Interessierte können sich für die Reihe unverbindlich und kostenfrei online anmelden. Die Zugangsdaten werden drei Tage vor dem Termin verschickt. Außerdem erhält jede*r, der/die angemeldet ist, am Nachmittag der Veranstaltung eine Erinnerung per E-Mail.
vhs - ganz einfach mehr wissen!
Status:
Kursnr.: 252-10020
Beginn: Mi., 22.10.2025 , 19:30 - 21:00 Uhr
Termin/e: 1
Kursort: Online
Entgelt:
kostenfrei