Kultur
Kursdetails
 

Die Côte Vermeille – eine Mittelmeerküste mit Künstleraugen gesehen

Online-Vortrag

Reihe „Kunst und Kultur“

Die Côte Vermeille - eine Mittelmeerküste mit Künstleraugen gesehen

„Es gibt in Frankreich keinen blaueren Himmel als den von Collioure. Ich brauche nur die Fensterläden zu öffnen, schon habe ich alle Farben des Mittelmeers bei mir.“ bemerkte bereits 1905 Henri Matisse, als er den malerischen Fischerort am südlichsten Abschnitt der französischen Mittelmeerküste für sich entdeckte. Gebannt vom Licht an der „leuchtend roten Küste“ entwickelten er und André Derain eine neue, sehr farbstarke Stilrichtung: den Fauvismus. In diesem Vortrag wandeln wir am Meer und im Hinterland auf den Spuren der Fauvisten, des Bildhauers Aristide Maillol und weiterer Künstler wie Picasso und Chagall.

Reihe „Kunst und Kultur“
Neben Spaziergängen und Studienfahrten bietet die vhs Aachen als digitales Format auch die Online-Reihe „Kunst und Kultur“ an. Die Abende werden von namhaften Referent*innen gestaltet, die sich seit Jahren mit ihren Spezialgebieten beschäftigen.
Die Reihe „Kunst und Kultur“ ist eine Kooperation der Volkshochschulen Aachen, Nordkreis Aachen, Südkreis Aachen und Stolberg.
Jeder Termin ist thematisch in sich abgeschlossen und kann separat gebucht werden. Drei Tage vor dem Termin sowie am Tag der Veranstaltung werden die Zugangsdaten für die Teilnahme verschickt.


Status: Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 241-10408

Beginn: Do., 16.05.2024 , 18:30 - 20:00 Uhr

Termin/e: 1

Kursort: Online

Entgelt: 7,50 €

Ermäßigt: 5,00 €

Online


Datum
16.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Online



Portrait
Die Kunsthistorikerin Sonja Lucas M.A. studierte 1988–1994 Kunstgeschichte, Buch- und Bibliothekskunde, Geschichte und Pädagogik in Erlangen und in ihrer Geburtsstadt Heidelberg. 1994–2001 arbeitete sie im Ausstellungswesen und als Studienreiseleiterin. Seit 2001 ist sie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn beruflich verbunden. Zunächst arbeitete sie als Lektoratsassistentin, später als Lektorin bei den Monumente Publikationen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Inzwischen ist sie freiberuflich als Sachbuchautorin und Text- und Bildredakteurin tätig und lebt mit ihrer Familie in Aachen. Bei den Monumente Publikationen erschienen u. a. ihre Bücher: „Wege zur Weihnacht. Entdeckungen in Deutschlands Denkmalen“ und „Zu Gast im Denkmal. Historische Bauwerke bitten zu Tisch“. Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 schrieb sie auch Beiträge für das Monumente-Buch „Streifzüge zum Bauhaus und zur Architektur der 1920er Jahre“. Sonja Lucas arbeitet ab Oktober 2019 als Dozentin im Bereich Kultur, Geschichte und Politik und für die vhs Aachen.

Kurse der Kursleiterin





Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr

In den Schulferien des Landes NRW gelten gesonderte Öffnungszeiten für das Service-Center.