Kurssuche
Kursdetails
 

Aachener Stadtgeschichten: Entlang des ehemaligen Aachener Mauerrings

Rundgang

Wie Jahresringe legen sich große Straßenzüge rund um Aachen. Dort standen im Mittelalter die Aachener Stadtmauern. Ihr Bau wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts begonnen. Schon rund 100 Jahre später musste ein zweites Sicherungssystem angelegt werden.
Von dieser Stadtmauer, die einst eine Länge von 5,5 Kilometern hatte, gibt es heute noch Interessantes zu berichten und manche Relikte zu betrachten.
Der Rundgang verfolgt den ersten Abschnitt vom Hansemannplatz bis in den Hochschulbereich.

Stadttouren in Aachen
Die Veranstaltungen richten sich an alle Menschen aus, in und um Aachen: an Öcher und Zugereiste, an Große und Kleine, kurz: an alle, die sich für Aachen und seine Geschichte interessieren.
Alle Veranstaltungen der Reihe „Unterwegs in Aachen“ sind im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze für Jugendliche, Schüler*innen sowie Studierende entgeltfrei; eine Voranmeldung ist dabei unbedingt erforderlich.


Bitte beachten:
Eine Anmeldung ist bis zum 24. Juni möglich.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 241-10378

Beginn: Sa., 29.06.2024 , 11:00 - 12:30 Uhr

Termin/e: 1

Kursort: Treffpunkt: Hansemannplatz, beim Denkmal

Entgelt: 7,50 €

Ermäßigt: 6,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
29.06.2024
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Hansemannplatz, beim Denkmal



Portrait
Ich bin seit 2006 Wahl-Aachenerin, damals zog es mich von einem Dreiländereck (Deutschland-Frankreich-Luxembourg) zum anderen, nämlich zum Lehramtsstudium an die RWTH, wo ich mich den Fächern Französisch, Biologie und Theologie widmete. Die Wahl eines weiteren Dreiländerecks kam nicht von ungefähr. Wenn ich meinen Umkreis nach Schlagwörtern zu mir frage, fallen zunächst Begriffe wie „reiselustig“ und „gutes Essen“. Es geht mir also viel um Genuss bzw. um ein erfülltes und genussvolles Leben. Und neben diesen sind meine Herzensthemen soziale Gerechtigkeit, Diversität und Zugang zu (emotionaler) Bildung. Erfahren und begreifen, am besten mit allen Sinnen. Das prägt sich ein und ist nachhaltig. In meinem beruflichen Kontext arbeite ich seit über 15 Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlicher Herkunft und diversen Bildungshintergründen, im Studium mit internationalen Studierenden, im Berufsleben zunächst als Lehrerin an einem Berufskolleg und nun als systemische Coach und Lerncoach in Aachen.

Kurse der Kursleiterin





Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr

In den Schulferien des Landes NRW gelten gesonderte Öffnungszeiten für das Service-Center.