Wege aus der Einsamkeit
Einsamkeit betrifft heute viele Menschen. Es fehlen nahe vertrauensvolle Beziehungen oder es mangelt allgemein an sozialen Kontakten. Einsamkeit kann zunehmen, bleiben und belasten. Sich offen und fürsorglich über das Tabuthema Einsamkeit auszutauschen, kann helfen, mehr Verbundenheit und Zugehörigkeit mit anderen Menschen zu finden.
Ein Vortrag und Gespräch zu Formen, Ursachen und Folgen von Einsamkeit sowie zu Strategien und Hilfen für mehr Verbundenheit und Zugehörigkeit im Leben.
Bitte beachten:
Nur nach Anmeldung
Status:
Kursnr.: 252-08095
Beginn: Di., 18.11.2025 , 18:00 - 19:30 Uhr
Di 18:00–19:30 Uhr
Termin/e: 1
Kursort: vhs, Peterstraße, Raum 215
Entgelt:
kostenfrei
Peterstraße 21-25
52062 Aachen

Dorothee Boss
Dorothee Boss, Jg. 1961, Studium der katholischen Theologie an der Universität Bonn, Weiterbildendes Studium Mediation an der Fernuniversität Hagen. Langjährige Tätigkeit als Pastoralreferentin im Bistum Aachen und als Mitarbeiterin in Sozial- und Marktforschung. Seit 2004 Tätigkeit als freie Autorin, Redenschreiberin, Lektorin, Coaching wissenschaftliches Schreiben, Gutachterin. Bücher und Aufsätze u. a. zu Themen aus Religion, Kirche und Lebenshilfe. Seit der Publikation „Alleinsein – Impulse für das Ich“ (2017) Dozentin zahlreicher Veranstaltungen zu „Wegen aus der Einsamkeit“. Einsamkeit ist kein Schicksal. Es gibt viele alltagstaugliche Wege, um aus Einsamkeit und sozialer Isolation in erfüllende soziale Beziehungen und Bindungen zu gelangen.Tätigkeit: Theologin und Buchautorin
Homepage: https://www.dorothee-boss.de
Kurse der Kursleiterin