Spanisch für Anfänger*innen: Con gusto nuevo A1, ab Lektion 1
Dieser Kurs fördert die Zusammenarbeit der Teilnehmenden und passt das Lernen an das Tempo der Gruppe an. Die Schwerpunkte liegen auf der mündlichen und schriftlichen Kommunikation in alltäglichen Situationen. Es werden grundlegende Themen behandelt, wie die Vorstellung, Begrüßung und Verabschiedung, Namen erfragen, Gründe für das Spanischlernen nennen und unbekannte Wörter klären.
Dieses Angebot gilt bei einer Teilnehmendenzahl von mind. 8 Personen.
Bei weniger Teilnehmenden wird die Durchführung des Kurses als Kleingruppe angeboten und die Konditionen* werden angepasst.
(*siehe Deckung der Kurskosten) Raum leider nicht barrierefrei
Bitte beachten:
Lehrbuch: Con gusto nuevo A1, ISBN-978-3-12-514676-1 (Klett)
Status:
Kursnr.: 251-16201
Beginn: Mo., 17.02.2025 , 18:30 - 20:00 Uhr
Termin/e: 14
Kursort: St. Leonhard, Jesuitenstraße 9, Raum 215
Entgelt: 99,00 €
Ermäßigt: 80,00 €
Jesuitenstraße 9
52062 Aachen
Daniel Silberman
Der Spanisch-Dozent Daniel Silberman ist ein argentinischer Staatsbürger, der eine Ausbildung zum Techniker für Elektronik mit Schwerpunkt auf Telekommunikation absolviert hat. Seine pädagogische Laufbahn begann jedoch vor vielen Jahren mit der Alphabetisierung von Erwachsenen. Während seines Aufenthalts in Lateinamerika verfolgte er die pädagogischen Prinzipien von Paulo Freire. Diese Schule basiert auf der Überzeugung, dass der Lernende nicht bloß ein passiver Empfänger ist, der das vom Lehrenden vermittelte Wissen einfach aufnehmen muss, sondern dass beide Seiten wertvolles Wissen austauschen können. Durch diese wechselseitige Beziehung zwischen Lernendem und Lehrendem entsteht eine Bereicherung für beide Parteien. Seit 2004 unterrichtet Daniel Silberman Spanisch an der vhs Aachen in Deutschland. Seine Kurse sind hauptsächlich für Anfänger (Niveau A1) und fortgeschrittene Anfänger (Niveau A2) konzipiert. Dabei führt er die Sprache in ihren beiden Hauptvarianten ein: das Spanisch aus Spanien und das Spanisch aus Lateinamerika. Obwohl seine Lernenden keine Analphabeten sind, sondern Personen mit in der Regel langjähriger Ausbildung, können die philosophischen und pädagogischen Grundsätze, die von Paulo Freire entwickelt wurden, auch hier auf den Spanischunterricht angewendet werden, insbesondere in den Anfangsstufen. In seinen Kursen schätzt er daher die vorhandenen Vorkenntnisse eines jeden Erwachsenen, die sich aus seiner Lebenserfahrung ergeben, und nutzt sie beim Erlernen der neuen Sprache. Gleichzeitig ist es ihm ein besonderes Anliegen, eine positive Gruppendynamik zu fördern, indem er großen Wert auf die verbale Kommunikation sowohl zwischen den Teilnehmenden als auch zwischen ihnen und ihm legt. Dennoch vernachlässigt er keineswegs das unerlässliche Erlernen der grundlegenden theoretischen Konzepte und praktischen Regeln der spanischen Sprache.Kurse des Kursleiters