Kleine Vennwanderung durch das Brackvenn
Das Brackvenn liegt wenige hundert Meter von der deutsch-belgischen Grenze entfernt in Belgien. Vom Parkplatz Nahtsief startet die kurze Nachmittags-Tour über die Stege des Brackvenn. Der Erste Abschnitt dieses Naturschutzgebietes ist gekennzeichnet durch eine offene, weite Landschaft mit typischer Vennvegetation wie Toorfmoos, Wollgras, Heidekraut, Beerenstäucher und Moorbirken. Die Teilnehmenden sehen eine Landschaft nach dem Torfstich, renaturierte Flächen und aktives Hochmoor. Der zweite Abschnitt zeigt eine Landschaft mit Buschwerk und rieselnden Bächen die dem Weg folgen, der sich vielfach über die typischen Stege schlängelt. Hier ist das Quellgebiet des Getzbaches. Über teilweise morastige und unebene Pfade geht es an Kaiser-Karls-Bettstatt vorbei und über die deutsch-belgische grüne Grenze zurück.
Streckenlänge: ca. 6 Kilometer
Bitte beachten:
Feste knöchelhohe Wanderschuhe, keine Stadtschuhe! Es geht über Stege und Waldboden, matschige Stellen können vorkommen. Wetterangepasste Kleidung (Regenbekleidung, evtl. Gummistiefel, bereithalten).
Keine Einkehrmöglichkeit zwischendurch. Nicht für Kinderwagen oder Menschen mit Behinderung geeignet. Hunde sind nicht erlaubt.
Status:
Kursnr.: 261-06312
Beginn: Fr., 10.07.2026 , 15:00 - 18:00 Uhr
Termin/e: 1
Kursort: Treffpunkt: Parkplatz Nahtsief an der N67
Entgelt:
9,00 €
Ermäßigt: 7,00 €
Iris Köhler
Kurse der Kursleiterin