Spät erkannte Hochbegabung im Erwachsenenalter – Teil 1
Inzwischen herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass hochbegabte Kinder einer besonderen Förderung bedürfen. Was ist jedoch mit den Erwachsenen, deren Begabungen im Kindesalter nie entdeckt wurden?
In Beratungen zur beruflichen Orientierung zeigt sich oft, dass vielseitig begabte, kluge und oft besonders freiheitsliebende Menschen häufig lange nach ihrem Platz im Berufsleben suchen und dabei zunehmend an sich selbst (ver-)zweifeln. Gleichzeitig halten sich gerade diese Menschen oft für nicht besonders intelligent. Im ersten Teil der Online-Vortragsreihe wird das Konzept Hochbegabung sowohl aus psychologischer Sicht als auch aus der praktischen Erfahrung der Referentin als Beraterin und Coach heraus beleuchtet.
Bitte beachten:
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Status:
Kursnr.: 261-08080
Beginn: Mi., 11.03.2026 , 18:30 - 20:30 Uhr
Termin/e: 1
Kursort: Online
Entgelt:
kostenfrei
Dr. Britta Schmenk
Dr. Britta Schmenk, Diplom-Psychologin mit einer Promotion im Bereich der neurowissenschaftlichen Aufmerksamkeitsforschung, war nach verschiedenen Stationen in der Gehirnforschung, neuropsychologischen Rehabilitation, Testentwicklung und als Trainerin für Kommunikation und soziale Kompetenzen viele Jahre in der Berufseignungsdiagnostik und -beratung tätig. Dabei ist sie immer wieder Menschen begegnet, die über vielseitige oder besondere Begabungen verfügen, jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht ohne weiteres in der Lage sind, ihr Potenzial auszuschöpfen. Der Umgang mit (oft unentdeckter) Hochbegabung hat sich so zu einem Schwerpunktthema ihrer Arbeit entwickelt, zu dem Frau Dr. Schmenk auch in der VHS Aachen Vorträge und Workshops anbietet. Seit einigen Jahren widmet sie sich nun in eigener Praxis den Schwerpunkten Psychologische Beratung, Begabungsdiagnostik und (Natur-) Coaching. Ein weiterer Fokus ihrer Beratungsarbeit liegt auf dem harmonischen Zusammenspiel von "Kopf" und "Bauch", Ratio und Intuition/Emotion. Daher setzt sie gerne Methoden ein, die diese Aspekte zusammenführen, wie zum Beispiel das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®). Auf der Basis dieses Modells bietet Frau Dr. Schmenk auch in der VHS Kurse und Workshops zum Thema Selbstmanagement an. Gesprächs- und gestalttherapeutische Weiterbildungen sowie Fortbildungen in Psychologischer Beratung und zu ihren Spezialthemen Selbstmanagement und Umgang mit Hoch- und Höchstbegabung bilden die fachliche Grundlage ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Beraterin und Seminarleiterin. Ihr persönlicher Stil ist durch Authentizität, einen analytischen Blick und Empathie geprägt.Tätigkeit: Psychologische Beratung, (Natur-) Coaching, Seminarleitung und Gruppentrainings
Kurse der Kursleiterin