Arbeit und Leben
Kursdetails
 

Besichtigungen von Wärmepumpen

Exkursion

Die Beschäftigung mit der Wärmepumpe wirft für die Praxis Fragen auf, die vor Ort mit Hilfe der Erfahrungen der Betreiber*innen geklärt werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW organisiert dazu Besichtigungen von Luft/Wasser- bzw. Erdwärmepumpen an sanierten oder teilsanierten Bestandsgebäuden in der Region.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Energieberatung Aachen der Verbraucherzentrale NRW


Bitte beachten:
Anmeldung über die Verbraucherzentrale: +49 241 4630-2612 oder aachen.energie@verbraucherzentrale.nrw

Status: Keine Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 232-06224

Beginn: Zeit und Ort werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Termin/e: 0

Kursort: Zeit und Ort werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Entgelt: kostenfrei

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Mein Name ist Pia Anderer. Ich arbeite zurzeit als Energieberaterin für die Stadt Aachen bei der Verbraucherzentrale NRW. Hier berate ich Verbraucher*nnen zu Möglichkeiten der Energieeinsparung, zur Energie effizienten Gebäudesanierung und zur Nutzung erneuerbarer Energien. Ich habe zunächst in Bonn Physik studiert und ein weiterführendes Studium zum Energie- und Umweltmanagement an der TU Berlin absolviert. Während meiner 35 jährigen Berufszeit arbeitete ich zu verschiedenen Themen: Erforschung von Energiesparlampen, Geschäftsführung einer Bürgerwindanlage, Erstellung von Energieversorgungskonzepten, Ermittlung von Wasserkraftpotenzialen, EEG-Erfahrungsberichte.

Kurse der Kursleiterin



Info:

Anmeldung über die Verbraucherzentrale: +49 241 4630-2612 oder aachen.energie@verbraucherzentrale.nrw



Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr

In den Schulferien des Landes NRW gelten gesonderte Öffnungszeiten für das Service-Center.