Demokratie leben!
Kursdetails
 

Karls Lieblingspfalz und die Königskrönungen in Aachen – der Beginn einer tausendjährigen Münzgeschichte

Vortrag

Was wäre Aachen ohne Karl? Gäbe es die Stadt überhaupt? Oder würde man sie noch heute ähnlich dem sagenumwobenen Atlantis als „untergegangenes römisches Heilbad“ suchen?
Bereits im römischen Aachen wurde mit barer Münze bezahlt, dem silbernen Denar. Heute ist der Euro die aktuelle Währung. Was aber war in den dazwischen liegenden Jahrhunderten? Hier gab es den Aachener Denar, den Aachener Groschen, den Aachener Taler und schließlich die Aachener Marck.
1000 Jahre lang wurden in Aachen Münzen geprägt - mehr als von jedem anderen prägeberechtigten Münzherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Schuld waren Karl der Große und seine 30 in Aachen gekrönten Nachfolger. Der Vortrag begibt sich auf einen imaginären und interessanten Spaziergang durch die Aachener Stadtgeschichte aus einem anderen, eher unbekannten Blickwinkel. Die Geschichte der Aachener Währung wird anhand von Bildern erzählt und einige der genannten Geldstücke können sogar in die Hand genommen werden.


Bitte beachten:
Eine Anmeldung ist bis zum 7. Mai möglich.

Status: Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 241-01303

Beginn: Di., 14.05.2024 , 19:00 - 20:30 Uhr

Termin/e: 1

Kursort: vhs, Peterstraße, Raum 214

Entgelt: 7,50 €

Ermäßigt: 6,00 €


Datum
14.05.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Peterstraße 21-25, vhs, Peterstraße, Raum 214





Volkshochschule Aachen

Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Telefon +49 241 4792-111
Fax +49 241 406023
vhs[at]mail.aachen.de

Öffnungszeiten des Service-Centers

Montag und Mittwoch

09:0018:30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

09:0017:00 Uhr

Freitag

09:0013:00 Uhr

In den Schulferien des Landes NRW gelten gesonderte Öffnungszeiten für das Service-Center.